VW Jahreswagen kaufen im Autohaus Sedlmaier

VW Jahreswagen – jetzt losfahren und viel Geld sparen

Ein VW Jahreswagen liegt genau in der Mitte zwischen einem Neuwagen und einem Gebrauchtwagen. Was genau bedeutet das? In der Regel sind unsere Jahreswagen aus der aktuellen Fahrzeuggeneration. Technik und Sicherheitsfunktionen sind somit auf dem neuesten Stand. Zudem wurden alle Jahreswagen bei Autohaus Sedlmaier vor maximal einem Jahr zugelassen, was viele Parallelen zu einem brandneuen Fahrzeug schließen lässt.

 

Preislich befindet sich ein Jahreswagen dennoch in der Kategorie eines gebrauchten. Da bereits der erste Wertverlust nach Neuanschaffung abgezogen wurde, haben Sie hier die Möglichkeit einen neuen Wagen günstig zu kaufen. Unser Autohaus hilft Ihnen dabei zusätzlich mit weiteren Angeboten sowie Rabatten nach.

Durch die fast einjährige Verwendung des Fahrzeugs ist dieses schon ordentlich eingefahren. Somit können Sie direkt loslegen, ohne die Sorge zu haben, Ihren Volkswagen erst einfahren zu müssen. In unserer Meisterwerkstatt achten wir außerdem darauf, dass unsere angebotenen Jahreswagen keinerlei Mängel aufweisen. Wenn es an die Bezahlung geht, bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit auf eine monatliche Ratenfinanzierung. Dabei verzichten wir meistens auf eine Anzahlung. Aufgrund dessen, dass unsere Fahrzeuge bereits auf Lager stehen, können Sie direkt loslegen und mit Ihrer Spritztour beginnen.

Das „V“ und das „W“ sind vermutlich die beiden wichtigsten Buchstaben in der deutschen Automobillandschaft. Die Rede ist natürlich von Volkswagen oder kurz der Marke VW, die hierzulande die unangefochtene Nummer eins der Modelle im Automarkt darstellt. Weltweit rangiert der Volkswagenkonzern mitsamt seiner Top-Marken wie Audi, Porsche, Seat oder auch Lamborghini, Bentley und Bugatti seit vielen Jahren in den Top drei der größten Autobauer. Die Vormachtstellung lässt sich zudem anhand der Zulassungszahlen ablesen. In der Kleinwagenklasse dominiert der VW Polo, bei den Kompakten der VW Golf und in der Mittelklasse der VW Passat. Mit weiteren Personenkraftwagen, wie dem Tiguan bei den SUV und dem Touran bei den Vans, liegt Volkswagen auf dem ersten Platz und ist damit fast unschlagbar. Einer der Vorteile der Modelle besteht im beständigen Austausch von Teilen und dem erfolgreichen Techniktransfer zwischen den einzelnen Nutzfahrzeugen.

Der lange Weg des Herstellers VW

Wer einen Blick auf die Geschichte von VW wirft, unternimmt gleichzeitig eine Reise in die deutsche Wirtschaftsgeschichte. Am Anfang stand das Berlin des Jahres 1937. Die damalige nationalsozialistische Diktatur gründete die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH. Zu diesem Zeitpunkt war weder der Standort noch die Fahrzeugpalette klar. Ferdinand Porsche verdingte sich als einer der ersten Konstrukteure und der Legende nach, war es ein Zufall, dass ausgerechnet ein Flecken unweit von Fallersleben für das Volkswagenwerk auserkoren wurde. Das heutige Wolfsburg lag bereits zu dieser Zeit zwischen Ruhrgebiet und Berlin und sowohl an der Reichsautobahn 2 als auch am Mittellandkanal. Zudem erwies sich die Nähe zu Hannover und zu den Stahlwerken in Salzgitter als günstig. Wolfsburg wurde einzig und allein für Volkswagen gegründet und wird bis heute von dem Automobilgiganten dominiert.

Während des Zweiten Weltkriegs produzierte man auch in Wolfsburg Rüstungsgüter. Nach Kriegsende war die britische Militärverwaltung die treibende Kraft hinter der Wiederbelebung. Die Baupläne für das erste Erfolgsmodell, den VW Käfer, stammten noch aus den 1930er Jahren, eigneten sich aber perfekt für das sogenannte Wirtschaftswunder. So kam es, dass der Käfer – entsprechend einem Werbeslogan – lief und lief und lief und schon 1955 mehr als eine Million Mal vom Band gelaufen war. Parallel zum T1 alias „Bulli“ handelte es sich um den Topseller und lange um das einzige Modell der Wolfsburger. Zunächst handelt es sich auch um ein Staatsunternehmen im Besitz des Landes Niedersachsen, das bis heute stark beteiligt ist.

Die Umwandlung in eine AG erfolgte 1960 und bald wurden Auto Union und Audi gekauft. Das Problem bestand Ende der 1960er Jahre jedoch im Mangel an Vielseitigkeit der deutschen Automobile. Der Käfer war veraltet, neue Modelle noch nicht in Sicht. Entsprechend nutzte man die Aufbruchsstimmung der frühen 1970er Jahre, um im Abstand von jeweils einem Jahr den Passat, den Golf, den Polo und den Scirocco zu präsentieren. Alle vier Fahrzeuge werden bis heute gebaut und alle vier Modelle gelten als absolute Meilensteine der Autobaukunst.

Entsprechend lassen sich vor allem die 1970er und die folgenden Jahrzehnte als „Goldene Zeit“ bezeichnen und seither ist VW Marktführer in fast allen Segmenten. Unterstrichen wurde dies durch die Akquise von Seat und ŠKODA sowie die komplette Übernahme von Porsche. Mittlerweile fahren Personenkraftwagen aller Klassen unter dem VW-Logo – und zwar fast immer auf der Pole Position hinsichtlich der Zulassungszahlen.

VW und die Versuche im Motorsport

So erfolgreich der deutsche Automobilhersteller auf der Straße ist – den Motorsport hat man über Jahrzehnte vernachlässigt. Zwar existierte seit den Sixties eine Formel V, in der sich spätere Formel 1-Piloten die nötige Erfahrung verschafften, doch blieb Volkswagen lange den Fleischtöpfen des Formel-Rennsports fern. Im Jahr 1980 gelang der Triumph bei der Rallye Paris-Dakar, doch blieb es hier bei einem Einzelereignis. VW ist zwar grundsätzlich sowohl in Formel 3 als auch bei den Tourenwagen und im Rallyesport aktiv, lässt sich jedoch nicht als klassische Rennsportmarke bezeichnen.

Erfindungen mit hoher Innovationskraft von VW

Bereits die Idee, ein Automobilwerk auf die sprichwörtlich „grüne Wiese“ zu bauen, spricht von einem hohen Maß an Innovationskraft. Globale Statistiken belegen zudem, dass VW die meisten Patente in der Autowelt hält und jede Menge neuer Technik entwickelt. Beispiele sind die Hybridmotoren des Passats oder auch der Nothalteassistent. Bei den „Automotive Innovations Awards“ gewinnt Volkswagen ein ums andere Mal und setzt mit dem ID.3 einen Meilenstein im Bereich der Elektromobilität.

Beliebte Modellvariationen von VW

Aktuell ist Volkswagen in jeder Fahrzeugklasse beheimatet. Die Klein- und Kleinstwagen sind der Polo und der up!. Darüber rangiert der Dauerbrenner Golf als regelrechte Definition der Kompakt- oder Golfklasse. Der Passat fährt in der Mittelklasse und der Tiguan sowie der Touareg sowie T-Roc und T-Cross im Bereich der SUV.

Weitere Automobile sind der Touran und der Sharan als Vans, der Amarok als Pick-Up sowie der Caddy, der Arteon, der Golf Sportsvan, aber auch der Crafter und der Scirocco. Zuletzt betritt man mit dem ID.3 seit 2020 das Feld der Elektroautos.

Egal um welche Modellvariation es sich handelt, Volkswagen bietet eine breite Fahrzeugpalette mit Funktionen für jeden Anlass. Bei Autohaus Sedlmaier können Sie Ihr Fahrzeug auch kostengünstig finanzieren. Unser Team berät Sie gerne zu unseren Finanzierungs- oder Leasingangeboten!

Sie können sich nicht entscheiden, welches Modell am besten zu Ihnen passt? Unser Autohaus zeigt Ihnen gerne die Vorteile verschiedener Modelle. Informieren Sie sich jetzt!