Autohaus Sedlmaier – Autos und mehr für München
Eineinhalb Millionen Menschen in der Stadt, 5,7 Millionen Menschen im Ballungsgebiet: München ist ohne jeden Zweifel die größte und wichtigste Stadt in Bayern und in ganz Süddeutschland. Der Einflussbereich der Metropole reicht im Süden bis an die Grenze zwischen Deutschland und Österreich und existierte auch schon vor vielen Jahrhunderten. Die Geschichte Münchens beginnt im zwölften Jahrhundert. Namentlich die Wittelsbacher prägten die Stadt und bauten hier schon früh eine herzogliche Residenz. Deren Bedeutung wuchst kontinuierlich an, sodass 1506 die Erhebung zur Hauptstadt des späteren Königreichs Bayerns folgte. Ein interessanter Nebeneffekt bestand darin, dass die Einwohnerzahl in den ersten Jahrhunderten kaum anwuchs und erst im Rahmen der Industrialisierung regelrecht explodierte. Das 18. Jahrhundert markierte den Startpunkt für den deutschlandweiten Aufstieg Münchens. An Sehenswürdigkeiten sind der Marienplatz mit der Marienkirche oder auch die Einkaufsmeile Maximilianstraße zu nennen. Auch befinden sich Schloss Nymphenburg und das Deutsche Museum sowie die Pinakothek in der Stadt.
Ökonomisch lebt München unter anderem von gleich fünf Großunternehmen mit DAX-Notierung sowie einer Fülle kleiner und mittlerer Betriebe. Es handelt sich um einen der stärksten Wirtschaftsstandorte Deutschlands mit Schwerpunkten auf der Autoindustrie, Versicherungen sowie Kälte- und Elektrotechnik. Auch zu nennen ist der Tourismus. Erreicht wird München entweder über die Autobahnen A8, A9 sowie die A92, A94, A95, A96 und den Autobahnring A99 und natürlich über den großen Flughafen und den international angebundenen Bahnhof.
Wenn Sie in München oder der Umgebung ein Fahrzeug suchen, setzen Sie am Besten auf das Autohaus Sedlmaier. Unser Unternehmen blickt auf mehr als 35 Jahre Erfahrung zurück und befindet sich seit seiner Gründung im Familienbesitz. Wir nehmen uns viel Zeit für eine Beratung und stehen kompetent an Ihrer Seite. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns auch nach dem Fahrzeugkauf alle Dienstleistungen einer modernen Kfz-Werkstatt, inklusive Arbeiten am Lack und an der Karosserie.
Weit mehr als ein Jahrhundert Automobilgeschichte werden von ŠKODA in den sprichwörtlichen Ring geworfen. Das Unternehmen existiert bereits seit 1895 als Autohersteller und lässt sich auf Wunsch auch noch um eine Jahrzehnte früher datieren. Zu unterscheiden ist zwischen der Automobilsparte, die ursprünglich unter dem Namen Laurin & Klement gegründet wurde und dem Stammwerk von ŠKODA, das sich im Maschinenbau einen Namen machte und macht. Die heutigen Modelle sind Jahr für Jahr die erfolgreichsten Importfahrzeuge auf dem deutschen Markt. ŠKODA ist eine 100-prozentige VW-Tochter und kann sowohl in puncto Qualität als auch hinsichtlich seiner Innovationskraft voll und ganz mit dem Mutterkonzern mithalten. Wer den Namen richtig aussprechen möchte, sollte das „S“ im Anlaut wie ein „Sch“ aussprechen und das „d“ wie ein „dd“, sodass von „Schkodda“ die Rede sein müsste.
Die Entwicklung des Autobauers ŠKODA
Am Anfang der Geschichte von ŠKODA stand der Wunsch, Dinge zu verbessern. Im konkreten Fall war es der ausgebildete Schlosser Václav Laurin, der sich über die Arroganz eines Dresdner Fahrradherstellers ärgerte und gemeinsam mit dem Buchhändler Václav Klement einen eigenen Fahrradreparaturservice ins Leben rief. Schon bald wurden Fahrzeuge unter dem patriotischen Namen „Slavia“ gebaut und von da an ging es Schlag auf Schlag. Seit 1899 bauten Laurin & Klement zum ersten Mal Motorräder, 1905 verließ dann die Voiturette bzw. der Laurin & Klement A die Werkstatt. Das Modell hatte 7 PS und wurde bereits im ersten Jahr 44 Mal gebaut. Bekanntheit erlangten die beiden findigen Autobauer allerdings vor allem mit ihren Rennwagen. So kam es, dass die Marke bis zum Ende des Ersten Weltkriegs die Nummer eins Österreich-Ungarns war.
Die 1920er Jahren zeigten, dass Laurin & Klement zwar gute Autos bauen, nicht aber die mittlerweile gefragte Massenproduktion in Gang setzen konnte. Höchste Zeit für frischen Wind, der in diesem Fall aus Pilsen wehte. ŠKODA war schon 1859 gegründet worden und hatte am Bau des Kraftwerks der Niagarafälle sowie des Suezkanals mitgewirkt. 1925 wurde Laurin & Klement übernommen und erhielt prompt das bis heute existierende ŠKODA-Logo mit geflügeltem Pfeil. Es entstand die Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP) als Produzent von ŠKODA und mit dem Popular wurde sogleich der erste Wagen in großen Stückzahlen auf den Markt gebracht.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fiel die Tschechoslowakei dem so genannten Ostblock zu. Die Folge war die Weiterenwicklung ŠKODAs zur Exportmarke, vor allem für die DDR und andere osteuropäischen Staaten. Die Zusammenarbeit mit VW wurde in den 1980er Jahren begonnen und führte nach dem Zusammenbruch des realsozialistischen Systems zur Übernahme. ŠKODA blieb seinem Ruf als erstklassiger Exporteur treu, steigerte die Qualität und gehört heute zu den Zugpferden des Volkswagenkonzerns.
ŠKODA als Rennsportmarke
Die Marke ŠKODA war schon zu Zeiten der Firmengründer Laurin und Klement im Motorsport aktiv. In den ersten Jahren nahmen die Namensgeber selbst an Motorradrennen teil und gewannen diese in aller Regel. 1909 wurde mit dem österreichischen Konstrukteur und Rennpiloten Otto Hieronimus ein echter Prominenter der damaligen Zeit verpflichtet. Der Typ FCR war ein Rennwagen mit einer Leistung von 100 PS, der als bahnbrechend galt. Die Übernahme durch ŠKODA sorgte allerdings dafür, dass das Interesse an Rennen erlosch und bis in die 1990er Jahre ein regelrechter Dornröschenschlaf folgte. Unter der Ägide von VW wurden dann Triumphe bei der World Rallye Championship eingeheimst – und das gleich vier Mal.
Ideen und Erfindungen bei ŠKODA
Dass bereits die Gründung einer Fahrradwerkstatt und die kontinuierliche Weiterentwicklung zum Autobauer eine innovative Leistung ist, versteht sich von selbst. Der Erfindergeist war und ist ein ständiger Begleiter bei ŠKODA. In der heutigen Zeit offenbart sich dieser anhand der Elektroantriebe, mit denen entschlossen ein neues Zeitalter betreten wird, doch ließe sich mit großer Berechtigung auch die aktiver Zylinderabschaltung ACT nennen. Echte Highlights stammen aus dem „Simply Clever“- Baukasten. Warum nicht einen Eiskratzer auf der Innenseite des Tankdeckels installieren? Oder Kuscheldecken, Regenschirme, Bilderrahmen und vieles mehr in die Fahrzeuge packen? Bei ŠKODA gehen die Ideen so schnell nicht aus.
Aktuelle Modelle bei ŠKODA
Kaum ein Segment in der Autowelt, das nicht von ŠKODA abgedeckt wird. Der Einstieg erfolgt seit 2020 elektrifiziert. Die Rede ist vom Cityflitzer Citigo-E, der als Kleinstwagen nur noch emissionsfrei unterwegs ist. Ein Kleinwagen XXL ist der Fabia, darüber rangieren mit dem Scala und dem Octavia zwei außergewöhnliche Kompaktfahrzeuge. Ebenfalls zu erwähnen ist das Flaggschiff mit dem sprechenden Namen ŠKODA Superb.
ŠKODA steht seit eh und je auch für SUV. Der Yeti ist mittlerweile Vergangenheit und Legende, das Trio aus Kamiq, Kodiaq und Karoq ähnelt sich nicht nur im Namen, sondern deckt auch das gesamte Größenspektrum für Sports Utility Vehicles ab.