Zum Hauptinhalt springen

So feiert man 130 Jahre!


Im Jahre 2014 wurde der Skoda Fabia RS – welcher in umgebauter Version auch in der Rally als Fabia WRC fuhr und als RS Rally2 heute noch fährt – für den freien Markt eingestellt. Seither erreichte der Fabia seinen Höhepunkt mit der Ausstattungslinie „Monte Carlo“. Mit dem 130-jährigen Jubiläum bringt der Hersteller das prestigeträchtige Modell zurück, nicht direkt als RS, sondern als Skoda Fabia 130! 

der_neue_skoda_elroq_rs_131165_komprimiert    


Er basiert auf der höchsten Ausstattungsvariante, dem Monte Carlo, bringt aber dennoch einige Akzente mit. Die LED-Hauptscheinwerfer sind leicht abgedunkelt, zudem erhält er eine sportliche Frontschürze. Wie bei jedem Sondermodell ziert den Kotflügel der jeweilige Schriftzug, in diesem Fall die „130“. Als die RS-Modelle eingeführt wurden, wurden in diesen V-Motoren verbaut, daher steht der RS-Schriftzug stets unter einem „V“, welches den Unterschied zu den damaligen 4-Zylinder-Reihenmotoren darstellte. Dieses „V“ greift Skoda nun wieder auf und stellt es als abstrakte Variante in blau vor die 130. Damit ist der Fabia nicht direkt ein RS, mit 130 kW aber eindeutig die sportlichste Variante für den freien Markt.

Schaubild Elektromobilität inkl. Erzeugung und Speicherung 

Das Heck wird durch den Heckspoiler mit sichtbarere Abgasanlage noch sportlicher. Zudem zieht sich über die Heckklappe ein schwarzer Streifen, der das Heck noch dynamischer gestaltet, leistungsorientiert, wie es Skoda geplant hat.

Vom Interieur ändern sich lediglich die Farbakzente, welche die Zierleiste an der Armatur und die Türgriffe betreffen, ansonsten erfährt das Sondermodell die gleiche sportlich-schicke Innenleben, wie der Monte Carlo.

Bezüglich der Farben bleibt Skoda mit insgesamt vier Farben übersichtlich. Hierzu zählen klassisch das Black-Magic, Race-Blau, Moon-Weiß und Velvet-Rot. Außerdem gibt es ihn stets nur im sogenannten Colour-Concept mit Dach, A- und B-Säule in schwarz.