Der lange Weg des Herstellers VW
Wer einen Blick auf die Geschichte von VW wirft, unternimmt gleichzeitig eine Reise in die deutsche Wirtschaftsgeschichte. Am Anfang stand das Berlin des Jahres 1937. Die damalige nationalsozialistische Diktatur gründete die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH. Zu diesem Zeitpunkt war weder der Standort noch die Fahrzeugpalette klar. Ferdinand Porsche verdingte sich als einer der ersten Konstrukteure und der Legende nach, war es ein Zufall, dass ausgerechnet ein Flecken unweit von Fallersleben für das Volkswagenwerk auserkoren wurde. Das heutige Wolfsburg lag bereits zu dieser Zeit zwischen Ruhrgebiet und Berlin und sowohl an der Reichsautobahn 2 als auch am Mittellandkanal. Zudem erwies sich die Nähe zu Hannover und zu den Stahlwerken in Salzgitter als günstig. Wolfsburg wurde einzig und allein für Volkswagen gegründet und wird bis heute von dem Automobilgiganten dominiert.
Während des Zweiten Weltkriegs produzierte man auch in Wolfsburg Rüstungsgüter. Nach Kriegsende war die britische Militärverwaltung die treibende Kraft hinter der Wiederbelebung. Die Baupläne für das erste Erfolgsmodell, den VW Käfer, stammten noch aus den 1930er Jahren, eigneten sich aber perfekt für das sogenannte Wirtschaftswunder. So kam es, dass der Käfer – entsprechend einem Werbeslogan – lief und lief und lief und schon 1955 mehr als eine Million Mal vom Band gelaufen war. Parallel zum T1 alias „Bulli“ handelte es sich um den Topseller und lange um das einzige Modell der Wolfsburger. Zunächst handelt es sich auch um ein Staatsunternehmen im Besitz des Landes Niedersachsen, das bis heute stark beteiligt ist.
Die Umwandlung in eine AG erfolgte 1960 und bald wurden Auto Union und Audi gekauft. Das Problem bestand Ende der 1960er Jahre jedoch im Mangel an Vielseitigkeit der deutschen Automobile. Der Käfer war veraltet, neue Modelle noch nicht in Sicht. Entsprechend nutzte man die Aufbruchsstimmung der frühen 1970er Jahre, um im Abstand von jeweils einem Jahr den Passat, den Golf, den Polo und den Scirocco zu präsentieren. Alle vier Fahrzeuge werden bis heute gebaut und alle vier Modelle gelten als absolute Meilensteine der Autobaukunst.
Entsprechend lassen sich vor allem die 1970er und die folgenden Jahrzehnte als „Goldene Zeit“ bezeichnen und seither ist VW Marktführer in fast allen Segmenten. Unterstrichen wurde dies durch die Akquise von Seat und ŠKODA sowie die komplette Übernahme von Porsche. Mittlerweile fahren Personenkraftwagen aller Klassen unter dem VW-Logo – und zwar fast immer auf der Pole Position hinsichtlich der Zulassungszahlen.
VW und die Versuche im Motorsport
So erfolgreich der deutsche Automobilhersteller auf der Straße ist – den Motorsport hat man über Jahrzehnte vernachlässigt. Zwar existierte seit den Sixties eine Formel V, in der sich spätere Formel 1-Piloten die nötige Erfahrung verschafften, doch blieb Volkswagen lange den Fleischtöpfen des Formel-Rennsports fern. Im Jahr 1980 gelang der Triumph bei der Rallye Paris-Dakar, doch blieb es hier bei einem Einzelereignis. VW ist zwar grundsätzlich sowohl in Formel 3 als auch bei den Tourenwagen und im Rallyesport aktiv, lässt sich jedoch nicht als klassische Rennsportmarke bezeichnen.
Erfindungen mit hoher Innovationskraft von VW
Bereits die Idee, ein Automobilwerk auf die sprichwörtlich „grüne Wiese“ zu bauen, spricht von einem hohen Maß an Innovationskraft. Globale Statistiken belegen zudem, dass VW die meisten Patente in der Autowelt hält und jede Menge neuer Technik entwickelt. Beispiele sind die Hybridmotoren des Passats oder auch der Nothalteassistent. Bei den „Automotive Innovations Awards“ gewinnt Volkswagen ein ums andere Mal und setzt mit dem ID.3 einen Meilenstein im Bereich der Elektromobilität.
Beliebte Modellvariationen von VW
Aktuell ist Volkswagen in jeder Fahrzeugklasse beheimatet. Die Klein- und Kleinstwagen sind der Polo und der up!. Darüber rangiert der Dauerbrenner Golf als regelrechte Definition der Kompakt- oder Golfklasse. Der Passat fährt in der Mittelklasse und der Tiguan sowie der Touareg sowie T-Roc und T-Cross im Bereich der SUV.
Weitere Automobile sind der Touran und der Sharan als Vans, der Amarok als Pick-Up sowie der Caddy, der Arteon, der Golf Sportsvan, aber auch der Crafter und der Scirocco. Zuletzt betritt man mit dem ID.3 seit 2020 das Feld der Elektroautos.
Egal um welche Modellvariation es sich handelt, Volkswagen bietet eine breite Fahrzeugpalette mit Funktionen für jeden Anlass. Bei Autohaus Sedlmaier können Sie Ihr Fahrzeug auch kostengünstig finanzieren. Unser Team berät Sie gerne zu unseren Finanzierungs- oder Leasingangeboten!
Sie können sich nicht entscheiden, welches Modell am besten zu Ihnen passt? Unser Autohaus zeigt Ihnen gerne die Vorteile verschiedener Modelle. Informieren Sie sich jetzt!