Autohaus Sedlmaier – Autos und mehr für München
Eineinhalb Millionen Menschen in der Stadt, 5,7 Millionen Menschen im Ballungsgebiet: München ist ohne jeden Zweifel die größte und wichtigste Stadt in Bayern und in ganz Süddeutschland. Der Einflussbereich der Metropole reicht im Süden bis an die Grenze zwischen Deutschland und Österreich und existierte auch schon vor vielen Jahrhunderten. Die Geschichte Münchens beginnt im zwölften Jahrhundert. Namentlich die Wittelsbacher prägten die Stadt und bauten hier schon früh eine herzogliche Residenz. Deren Bedeutung wuchst kontinuierlich an, sodass 1506 die Erhebung zur Hauptstadt des späteren Königreichs Bayerns folgte. Ein interessanter Nebeneffekt bestand darin, dass die Einwohnerzahl in den ersten Jahrhunderten kaum anwuchs und erst im Rahmen der Industrialisierung regelrecht explodierte. Das 18. Jahrhundert markierte den Startpunkt für den deutschlandweiten Aufstieg Münchens. An Sehenswürdigkeiten sind der Marienplatz mit der Marienkirche oder auch die Einkaufsmeile Maximilianstraße zu nennen. Auch befinden sich Schloss Nymphenburg und das Deutsche Museum sowie die Pinakothek in der Stadt.
Ökonomisch lebt München unter anderem von gleich fünf Großunternehmen mit DAX-Notierung sowie einer Fülle kleiner und mittlerer Betriebe. Es handelt sich um einen der stärksten Wirtschaftsstandorte Deutschlands mit Schwerpunkten auf der Autoindustrie, Versicherungen sowie Kälte- und Elektrotechnik. Auch zu nennen ist der Tourismus. Erreicht wird München entweder über die Autobahnen A8, A9 sowie die A92, A94, A95, A96 und den Autobahnring A99 und natürlich über den großen Flughafen und den international angebundenen Bahnhof.
Wenn Sie in München oder der Umgebung ein Fahrzeug suchen, setzen Sie am Besten auf das Autohaus Sedlmaier. Unser Unternehmen blickt auf mehr als 35 Jahre Erfahrung zurück und befindet sich seit seiner Gründung im Familienbesitz. Wir nehmen uns viel Zeit für eine Beratung und stehen kompetent an Ihrer Seite. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns auch nach dem Fahrzeugkauf alle Dienstleistungen einer modernen Kfz-Werkstatt, inklusive Arbeiten am Lack und an der Karosserie.
Der ŠKODA Enyaq iV ist ein regelrechter Senkrechtstarter unter den SUV. Die tschechische VW-Tochter lässt ein komplett elektrifiziertes Modell vorfahren, das sowohl in puncto Leistung als auch hinsichtlich der Ausstattung außergewöhnlich daherkommt. Die technische Basis bildet die MEB-Plattform von Volkswagen, die mit dem Enyaq iV gleichzeitig ihre Bewährungsprobe im Bereich SUV bestanden hat. Anders, als bei den klassischen SUV erfolgt die Namensgebung dieses Mal aus dem keltischen Sprachraum. Enya ist die Quelle allen Lebens und das „q“ ist bereits als Kennzeichnung von SUV-Modellen etabliert. Optisch orientiert man sich tatsächlich auch an Kodiaq, Karoq und Kamiq und lässt so die Zugehörigkeit zur ŠKODA-Familie erkennen. Eine kleine Abweichung besteht in der kurz gehaltenen Front und der dafür in die Länge gezogenen Dachlinie, was natürlich dem Antrieb geschuldet ist. Als Schwestermodell des ŠKODA Enyaq iV gilt der ID.4 von Volkswagen.
Eckdaten zum ŠKODA Enyaq iV
4,65 Meter Länge lassen den ŠKODA Enyaq iV als Midsize-SUV auftreten und platziert sich nur sechs Zentimeter unterhalb des Kodiaq. Bewusst vermeidet ŠKODA, seinen erfolgreichen Kompakt-SUV ins Gehege zu kommen und punktet mit viel Geräumigkeit und einer Breite und Höhe von 1,88 Meter und 1,62 Meter. Ein ebensfalls beachtlicher Wert ist der Radstand von 2,77 Meter, woraus ein Kofferraumvolumen von 585 Liter und ein maximales Laderaumvolumen von 1.710 Liter erwächst. Mit anderen Worten bietet der ŠKODA Enyaq iV Platz in herausragendem Maße.
510 Kilometer Reichweite nach WLTP sind ein neuer Meilenstein im Bereich der Elektro-SUV. Der ŠKODA Enyaq iV setzt sich mit diesem Wert in die Spitzengruppe seines Segments und lässt zudem die Wahl zwischen gleich fünf Antriebsvarianten. Gefahren wird zum Teil mit Hinterrantrieb und 148 bzw. 179 PS oder in den stärkeren Allradvarianten mit 204, 265 und 306 PS. Auf 100 km/h sprintet das Elektromodell in nur 6,2 Sekunden und 180 km/h sind für die Autobahn ebenfalls ein sehr vorzeigbarer Wert. Ein echtes Ausrufezeichen setzt der ŠKODA Enyaq iV bei den Ladezeiten. Wer sich für das Schnellladen mit bis zu 125 kW entscheidet, kommt in 38 Minuten auf 80 Prozent Leistung – und das beim größeren Akku mit seinen 82 kWh.
Ausstattung des ŠKODA Enyaq iV
Der ŠKODA Enyaq iV ist ein echter Hingucker. Beim Kühlergrill werden die vertikal angeordneten Lamellen von LED beleuchtet und das Heck ist mit horizontalen Leuchtstreifen versehen. Natürlich bietet das Modell sowohl Matrix-LED-Beleuchtung als auch Wischblinker. Eine Besonderheit ist zudem die Augmented-Reality-Technologie in Kombination mit dem Head-Up-Display. Präsentiert werden sowohl die klassischen Anzeigen als auch ein Augmented-Reality-Bereich ein Stück oberhalb. Wer das Infotainment und die Navigation nutzt, erreicht mit 13 Zoll fast schon das Format eines Notebooks. Natürlich verfügt der Enyaq über eine Internetverbindung und ermöglicht die Nutzung zahlreicher Echtzeit-Funktionen sowie DAB+. Auch kann über ein App eingeparkt werden, ohne dass man im Fahrzeug sitzt.
Extras des ŠKODA Enyaq iV
Geöffnet und geschlossen sowie gestartet wird der ŠKODA Enyaq iV per Knopfdruck. Im Innenraum setzt der Hersteller auf edle Materialien und mit Wolle und Leder sowie viel Recyceltem auch auf Nachhaltigkeit. Auch existieren kleine Klapptische im hinteren Bereich und natürlich die Klimatisierung über verschiedene Zonen. An Assistenten wird nahezu alles geboten, was die heutige Technik hergibt: adaptiver Abstandshalter, Spurhalteassistenten mit Baustellenerkennung, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Warner und Ausweichassistent sind hier ebenso zu nennen wie ein Emergency Assist und ein Stauassistent.